Grußworte des Oberst 2023

Verehrte Schützenbrüder,

werte Gäste und Gönner des Vereins,

liebe Haarenerinnen und Haarener,

viele umliegende Ortschaften haben ihr Schützenfest bereits hinter sich gebracht.

Nun ist es an dem ersten Juli-Wochenende auch bei uns wieder so weit. Wir feiern vom 01. bis zum 03. Juli unser Schützenfest. Hierzu möchte ich alle herzlich willkommen heißen.

Vorweg einen Appell an alle Mitbewohner, an alle Schützen und an alle Musiker, lasst uns zeigen, dass wir als Ort zusammenhalten und unsere Dorfgemeinschaft leben. Lasst uns stark zu den Festumzügen durch unsere Heimat antreten und mit beflaggten Straßen unseren Gästen aus Nah und Fern zeigen, dass wir eine Ortschaft sind, die das Miteinander lebt und genießt.

Wenn wir als Ort zusammenhalten, steht unserem Vorhaben „Schützenfest 2023“ nichts mehr im Wege.

Meine Vorstandskollegen und ich haben alles darangesetzt, euch ein wunderschönes Wochenende zu organisieren.

Mit dem altbekannten Schausteller Manfred Notthoff in Zusammenarbeit mit dem neuen Schausteller Walter Burghard wird der Schützenplatz mit Spiel und Spaß für jung und alt vorbereitet sein.

Um das leibliche Wohl kümmert sich, wie schon seit Jahrzehnten unser Festwirt Lütkemeier und Jöring. An der Schützenhalle ist für alles gesorgt. Wir können uns auf dem Festplatz kulinarisch verwöhnen lassen.

Am Samstag freuen wir uns auf den traditionellen Zapfenstreich, gespielt von unseren Haarener Musiken, welche auch die Ausmärsche begleiten. Ich bin mir sicher, dass das Tambourcorps Haaren, so wie das Sintfeld-Echo Haaren uns wieder einen Gänsehaut-Moment verschaffen werden. Wir freuen uns darauf.

Schützenfest-Samstag ist traditionell der Tag unserer Jubilare. Dieses Jahr ehren wir Martin Winkel und Anette Wulf (geb. Rasche) für ihr 25-jähriges Thronjubiläum. Sie werden samstags am Festumzug teilnehmen. Wir freuen uns auf euch.

Zum 40-jährigen Thronjubiläum gratulieren wir Hermann und Gerda Erftemeier.

Abends ist Stimmung mit Live-Musik garantiert.

Am Sonntagmorgen werden wir zum Kirchgang antreten. Nach der Schützenmesse und dem Ständchen für unseren Pastor Raphael Schliebs werden wir gemeinsam zur Kranzniederlegung zum Ehrenmal marschieren und unseren Vorfahren, sowie Opfern aus aktuellen Geschehnissen gedenken. Dieses ist der wichtigste Teil unseres Festes. Besonders hier wünschen wir uns ein Mannstarkes Antreten. Gern können wir im Anschluss daran gemeinsam eine Lokalität aufsuchen und uns nach dem jährlichen Ritual auch eine Erfrischung gönnen.

Mittags werden wir in gewohnter Weise zum Sternenmarsch antreten. Oberdorf bei Gasthof Erftemeier, Mitteldorf bei der Gaststätte Alte Post (Dreker) und das Unterdorf beim Gasthof Fischereck. Wir werden uns zum großen Festumzug auf dem Schulhof sammeln, um gemeinsam unser Königspaar Gerrit und Sophia samt Hofstaat abzuholen. Am Sonntag unterstützen uns wieder das Tambourcorps aus Etteln, sowie der Musikverein aus Helmern. Wir freuen uns, dass ihr Haaren treu bleibt, und es weiter funktioniert.

Nach der Parade auf dem Sportplatz werden wir einen fröhlichen Abend mit Live- Musik in der Schützenhalle verbringen.

Montags treten wir morgens in gewohnter Weise zum Schützenfrühstück an. Eine Reihe an Ehrungen stehen wie jedes Jahr auf dem Programm. Gerade das ältere Semester sollte bei unserem Schützenfrühstück nicht fehlen.

Besonders freue ich mich auch wieder unsere Damen zu ihrem Frühstück ab 11 Uhr in der Schützenhalle begrüßen zu dürfen.

Ich hoffe ich kann auch montags Nachmittag auf ein Mannstarkes Antreten zählen, wenn wir noch einmal zu einem kurzen Umzug antreten um unser Königspaar samt Hofstaat abzuholen. Nach dem Umzug darf natürlich auch die Kinderbelustigung nicht fehlen.

An allen drei Abenden wird uns wieder wie im letzten Jahr die Tanzband Galant aus dem Ruhrgebiet in Stimmung bringen. Wir freuen uns, dass ihr nach eurer Premiere im letzten Jahr weiter gern nach Haaren kommt.

Wir freuen uns über jeden Schützen, jeden Musiker sowie jeden Gast, dem wir zu unserem Fest begrüßen dürfen. Voller Vorfreude erwarten wir das erste Juli-Wochenende.

Schützengrüße sende ich allen, die gerne mit uns feiern würden, jedoch aus persönlichen, gesundheitlichen oder familiären Gründen verhindert sind.

Abschließend bedanke ich mich bei den vielen helfenden Händen, die es erst ermöglichen, das Schützenfest durchzuführen. Allen voran bei den Sponsoren.

Meine Vorstandskollegen und ich hoffen, euch Vorfreude auf ein harmonisches Schützenfest bei hoffentlich gutem Wetter gemacht zu haben. Wir hoffen und wünschen uns ein

mannstarkes Antreten, um die Haarener Tradition am ersten Juliwochenende weiterzuführen.

Oberst Sebastian Schulte