Jubelschützenfest 2017

Geleitwort 300Jahre.

Werte Schützen,

liebe Haarener,

der Schützenverein Haaren 1717 e.V. feiert in diesem Jahr das 300 jährige Bestehen seit seiner Gründung am 13. April 1717. Ein wahrlich nicht alltägliches Jubiläum. Anlass genug dieses Ereignis gebührend zu würdigen und zu feiern. Das Kaiserschießen im Juni und das Jubiläums-und Kaiserschützenfest im August werden die Highlights im Jubiläumjahr sein.

Als ältester Dorfverein ist der Verein dem Wandel der Zeit wohl am meisten erlegen. Von der damaligen konkreten Aufgabe des Selbstschutzes der Ortschaft bis hin zur heutigen Pflege und Wahrung der Schützentradition in der Dorfgemeinschaft. Über diesen langen Zeitraum musste der Vereinsname schon mal mit kleinen Namensänderungen oder Zusätzen geführt werden, bedingt durch die jeweiligen politischen Umstände und Regierungen, aber immer nur insoweit es den Bestand des Vereins diente und schützte.

Ein Grundsatz des Schützenvereins ist sich für die Zukunft attraktiv zu halten. Frühzeitig den Trend der Zeit erkennen, um die Mitgliedschaft im Verein interessant zu machen und so die Existenz für die nächsten Jahrzehnte sicherzustellen. Das Ganze unter der Prämisse von Tradition und Werteschätzung. Hier steht besonders die Jugend im Fokus. Als Jungschütze im Schießsport bieten wir ihnen einen reizvollen Einstieg an.

300 Jahre Schützenverein Haaren 1717 e.V.. Das ist auch ein wahrlich guter Zeitpunkt für die Herausgabe dieser Vereinschronik, um in Schrift und Bild einen Abriss über 300 Jahre Vereinsgeschichte zu vermitteln. Diese Chronik ist nicht die Fortführung der Festschriften der jeweiligen Jubiläen, sondern eine neue Aufarbeitung der Vereinsgeschichte. Dabei wird aber nicht ausschließlich die Vereinsgeschichte abgehandelt, sie spiegelt auch ein Teil der Geschichte des Ortes Haaren wieder. Sicherlich wird beim schmökern so manch schöne Erinnerung an frohe Stunden der Schützenfeste wieder gegenwärtig und manch einer gerät von„ alten Zeiten“ ins schwärm.

Sich dieser großen Aufgabe annehmend, formte sich das Team um unseren Kassierer Franz Traphan. In Zusammenarbeit mit dem Ortschronisten Bernhard Lötfering, sowie Matthias Schulte und und Franz Klute entstand in über zweijähriger Fleißarbeit diese Chronik. Für das große Engagement gebührt diesem Team der Dank uns aller. Ebenfalls Dank gebührt auch den Vorstand, sowie allen Helfern, die das Feierjahr durch ihr freiwilliges Engagement für den Verein ermöglichen.

Als derzeitiger Oberst des Schützenvereins ist mir die Ehre zu Teil den Verein durch das Jubiläumsjahr zu führen. Gemeinsam mit meinen Vorstand haben wir uns dafür bestens gerüstet, sodass Ausmärsche und Veranstaltungen gut gelingen sollten. Wir freuen uns darauf zusammen mit unseren Vereinsmitgliedern, Gönnern, Freunden des Vereins sowie den Haarenern durch das Jubiläumsjahr zu gehen und auf den Festen von Herzen ausgelassen feiern.

Reinhard Dreker

Oberst