Kurze Historie der Halle

Die Schützenhalle wurde im Jahr 1927 als Fachwerkkonstruktion mit Bruchsteinaußenwänden erbaut. Im Jahre 1962 ist ein Anbau errichtet worden. In diesem Anbau wurden neue Wirtschafträume und Toiletten eingerichtet. Wartungsarbeiten und kleinere Verbesserungen sowie Verschönerungen sind über die Jahre gewährleistet worden, so dass die Nutzung der Halle für den jährlichen Schützenfestrahmen sowie zahlreicher Veranstaltungen anderer Vereine durchgeführt werden konnten.

In den Jahren 1995 - 1999 wurde der v.g. Anbau erweitert und in ein Dorfgemeinschaftshaus umfunktioniert. Für diese Maßnahme zeichnete der "Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Haaren e.V." die Verantwortung.

Für die Erhaltung und Renovierung investierte der Schützenverein in den Gesamtkomplex bis zu letzt- und diesjährigen Renovierungsmaßnahme ca. 300.000,00 Euro. Durch die in der Vergangenheit geleistete Arbeit der Mitglieder des Schützenvereins sowie dem investierten Geld, ist die in das Eigentum des Schützenvereins übergegangene Halle eine sinnvolle und logische Entscheidung gewesen.

Die erbrachte Renovierungsmaßnahme

Die Übernahme und eine Renovierung war die Voraussetzung, um die Halle heute und auch für die nächsten Generationen zu erhalten.

Die daraus angestandenen Renovierungsmaßnahmen wurden durchgeführt:

· Austausch des kompletten Trägerwerkes (Fachwerk-Holzkonstruktion) inkl. die Erneuerung

des Daches mit Eindeckung sowie der entsprechenden Isolierung

· Entsprechende Maurer-, Beton- und Putz sowie Fliesenarbeiten

· Einbau neuer Fenstereinheiten, Neuerstellung des Fußbodens

· Einbau eines Thekentraktes sowie eine Abteilmöglichkeit der Halle in eine kleinere Einheit

für entsprechende Veranstaltungen und Feierlichkeiten

· Einbau einer Zentralheizung in Verbindung mit einer Be- und Entlüftung, angeschlossen an die

vorhandene Anlage des Dorfgemeinschaftshauses

· Anfallende Maler-, Außenputz und Verschönerungsarbeiten

· Neugestaltung des Außenbereichs

Begonnen wurde diese Maßnahme ab dem 6. Juli 2005. Dank des unermüdlichen und selbstlosen Arbeitseinsatzes sowie die finanzielle Unterstützung der Schützen und Mitglieder konnte dieses Projekt in dieser Zeit realisiert werden. Ferner unterstützen auch eine Vielzahl von Sponsoren und Firmen den Schützenverein bei dieser Maßnahme.

Ende 2000 wurde die Übernahme der Schützenhalle mit dem angeschlossenem Dorfgemeinschaftshaus durch die Stadt an den Schützenverein heran qetragen. In den darauf folgenden Mitgliederversammlungen wurde immer wieder deutlich gemacht, dass die Haarener auf Dauer nicht daran vorbeikommen werden. Bis dahin vergehen noch mindestens 3 Jahre. Das hat sich auch bewahrheitet. Diese Zeit wurde genutzt und auch gebraucht um das Projekt sinnvoll zu planen. Es war auch gut so. Um so problemloser klappte es mit der Durchführung. Die Weichen wurden mit der Zustimmung der Mitglieder in den Mitgliederversammlungen 2004 gestellt. Nach einem Jahr konnten alle Einzelheiten mit den Behörden und auch die Finanzierung abgeklärt werden. Die Übernahme von der Stadt erfolgte im Frühjahr 2005.

Wie in den vorgenannten Mitgliederversammlungen versprochen, ist der Vorstand stolz darauf, dass der Charakter der Halle unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Vorschriften geblieben ist. Hierbei wurden alle Sicherheitsauflagen, wie z.B. der Brandschutz, berücksichtigt. Helle mit Holz ausgestattete Räumlichkeiten ist das Ergebnis und hat somit eine freundliche Wirkung.

Der Schützenverein freut sich darüber, wie eingehend bereits erwähnt, dass diese Renovierung nur durch den selbstlosen und unermüdlichen Einsatz der Schützen verwirklicht werden konnte. Somit kommt der Erhalt der Schützenhalle nicht nur uns, sondern auch unseren Kindern zu Gute kommt.